Streulichtblende aus Olivenholz, Aluminium & alten Skateboards

Alte Objektive bekommt man häufig ohne Streulichtblende. Zwar kann man diese teilweise von Drittherstellern nachkaufen, aber bei diesen dauert mir die Montage häufig zu lange. Und so lieblos. Grade alten Omi-Objektiven steht doch ein elegantes Gewand zu!

 

Außerdem freu ich mir einen Ast, wenn ich etwas selber herstellen kann.

Hergestellt wurden alle drei Blenden mit einer Drehmaschine. Anschließend wurden die Blenden innen mit Grundierung und mattschwarzer Farbe zur Verringerung von Reflektionen lackiert.

 

Bei der Olivenholzblende habe ich auf diese Lackierung aus optischen Gründen verzichtet. Wenn das zu Problemen führt, werde ich dies nachholen.

 

Skateboard Struelichtblende Blende Sonnenblende
vlnr - Skateboard-Blende, Alu-Blende Jupiter 11, Olivenholzblende Jupiter9

Skateart Gegenlichtblende
Gegenlichtblende Skateboard

Die Streulichtblende aus alten Skateboards war in der Verarbeitung wie zu erwarten die schwierigste. Durch die teilweise versetzten Holzlagen ist ein sauberer Span schwierig. Olivenholz dagegen lässt sich traumhaft drehen.

Alle Fotos wurden mit diesem ------------------------------------------------->

alten Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 aufgenommen. Teilweise in Kombination mit alten Makro Linsen.

Stay tuned.

Skateart
Sonnenblende Minolta MD Rookor 50mm 1.4 aus Skateboars

Beistelltisch "Pi"

Skateboard Furniture

Lange geplant, jetzt endlich umgesetzt - Der Nacht- oder Beistelltisch "Pi"

 

Die Besonderheit des kleinen Tisches mit Schublade ist die Integration von alten, gebrauchten Skateboard-Decks. Die Form und Struktur der recycelten Boards bestimmt das Design des Tisches.

 

Die Boards finden sich hautsächlich in den Beinen und der Schubladenfront-abdeckung wieder. Der trapezförmige Korpus und die Tischplatte bestehen aus Buche - Massivholzplatten.

Skateboard Tisch

Design & Details

Die Form des Beistelltisches erinnert an die Zahl Pi - daher der Name!

Skateboard Table
Skateboard Tisch

Bei der Schublade habe ich bewusst auf einen Griff verzichtet.

Eine Aussparung in der unteren Platte ermöglicht das mühelose Öffnen der Schublade.

 

Zur Verringerung der Haftreibung wird die Schublade durch Holz- führungsschienen geführt.


Auch ein Blick auf die Rückseite lohnt!

 

Zum Verleimen des Korpus wurden Dübel verwendet.

Aber natürlich keine 0815 Dübel, sondern Dübel, welche ich ebenfalls aus alten Boards gefertigt habe.

 

Liebe zum Detail muss sein!

 

Skateboard Möbel
Skateboard Tisch

Impressionen aus dem Herstellungsprozess

Skateboard Handarbeit
Korpus und verleimte Boards für die Beine
Skateboard Möbel
Vorbereitung des Leimprozesses der Frontabdeckung
Skateboard Tischbeine
Schliff der zuvor gesägten Beine
Schublade Skateboards
Schublade und Beine
Skateboard Handarbeit
Feinschliff der Beine
Skateboard Schublade
Schublade einzeln

Skateboard Dübel
Gedrehte Skateboard-Dübel
Skateboard Handcraft
Verleimen der Tischplatte

Gegen Ende noch eine kleine Bildergalerie:

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
An dieser Stelle vielen Dank an Simon Blümel & ONEWORX für das zur Verfügung stellen des Firmensitzes für die Aufnahmen!

Stay tuned!

0 Kommentare

Skateboard Schmuck - Tunnel, Stecker, Anhänger & Co.

So hat alles begonnen. Mit kleinen Accessoires (erstmal die Schreibweise gegoogelt) aus ausrangierten Skateboards.

 

Die Produktionsschritte hören sich erstmal simpel an. Boards sammeln, Griptape abziehen, schleifen, unter Druck 2-3 Schichten verkleben, rein in die Drehmaschine, gewünschte Form drechseln, schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Und am Ende schön mit Holzöl veredeln.

 

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bereits die Wahl des optimalen Leims hat etliche Anläufe gefordert.

 

Und dann das Material. Ja wunderschön, aber leicht zu verarbeiten ist anders.

 

Skateboard Schmuck

Handcrafted Skateboard Jewlry
Ein Rohling für Ohrstecker in der Drehmaschine

Keine grade Kante, keine flache Ebene, Risse und unterschiedliche Holzorientierungen. Und gedreht bzw. gedrechselt habe ich ja auch noch nie. Dazu kommt noch, dass ich zu dem Zeitpunkt noch ein gebrochenes Bein hatte. Stellt euch einfach vor, wie ich fluchend auf einem Bein stehend stundenlang vor dieser Maschine stand.

 

Ach ja, meine Werkzeuge waren auch nicht für Holz, sondern für Stahl. Hats nicht grade leichter gemacht.

 

Ums kurz zu fassen - Ich habe mehr als einen Anlauf gebraucht. Aber wenn man einmal weiß wie, weicht die Frustration der Begeisterung! Und dann stand ich einbeinig, staunend, mit offenem Mund vor der Drehmaschine und ich wurde mit einem Regen aus bunten Spänen gesegnet. Die in meinem Mund landeten. 


Aber genug geredet. Hier noch ein paar Resultate:

Stay tuned - Das war erst der Anfang.

0 Kommentare

Backpacker - Messer aus alten Skateboard Decks

 

Zur Herstellung werden zunächst drei Stücke aus einem ausgedienten Skateboard mit einem speziellen Kleber unter Druck aufeinander geleimt.

 

Da jedes Skateboard aus sieben, teilweise eingefärbten, Schichten besteht, ergibt sich so ein Muster aus 21 verschiedenen Holzschichten.

 

Aus diesem Rohling kann nun die Griffform modelliert werden. Nachdem der Griff mit dem Messer verschraubt ist, folgt der Feinschliff. 

 

Jetzt kann die Oberfläche wahlweise noch behandelt werden. Ich bevorzuge hier schlichtes Ölen. Hierdurch wirken die Farben intensiver und die Holzmaserung wird hervorgebracht.

 

Skateboard Messer

Stay tuned - Das war erst der Anfang!

2 Kommentare

Gewürzregal aus alten Boards

Skateboard Regal

 

 

Ein Gewürzregal aus ausrangierten Boards -

Der Eyecatcher für die Küche.

 

Ein Paar alte Achsen dienen hier als Wandhalterung. Damit nichts wackelt, wurden zuvor die Lenkgummies durch Holz ersetzt. Und das Holz stammt natürlich auch aus einem alten Deck.

 

Selbst die verwendeten Schrauben sind schon an einem Skateboard über die Straßen gerollt.

 

Das Gewürzregal besteht so zu 100% aus recycelten Boards.


Skateboard Regal
Skateboard Regal

Stay tuned!

Visit me on Instagram