Streulichtblende aus Olivenholz, Aluminium & alten Skateboards

Alte Objektive bekommt man häufig ohne Streulichtblende. Zwar kann man diese teilweise von Drittherstellern nachkaufen, aber bei diesen dauert mir die Montage häufig zu lange. Und so lieblos. Grade alten Omi-Objektiven steht doch ein elegantes Gewand zu!

 

Außerdem freu ich mir einen Ast, wenn ich etwas selber herstellen kann.

Hergestellt wurden alle drei Blenden mit einer Drehmaschine. Anschließend wurden die Blenden innen mit Grundierung und mattschwarzer Farbe zur Verringerung von Reflektionen lackiert.

 

Bei der Olivenholzblende habe ich auf diese Lackierung aus optischen Gründen verzichtet. Wenn das zu Problemen führt, werde ich dies nachholen.

 

Skateboard Struelichtblende Blende Sonnenblende
vlnr - Skateboard-Blende, Alu-Blende Jupiter 11, Olivenholzblende Jupiter9

Skateart Gegenlichtblende
Gegenlichtblende Skateboard

Die Streulichtblende aus alten Skateboards war in der Verarbeitung wie zu erwarten die schwierigste. Durch die teilweise versetzten Holzlagen ist ein sauberer Span schwierig. Olivenholz dagegen lässt sich traumhaft drehen.

Alle Fotos wurden mit diesem ------------------------------------------------->

alten Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 aufgenommen. Teilweise in Kombination mit alten Makro Linsen.

Stay tuned.

Skateart
Sonnenblende Minolta MD Rookor 50mm 1.4 aus Skateboars

Visit me on Instagram